Mittwoch, 7. August 2013

Urlaub, Ferien, aber mit dem Lehrergen????

Kennt ihr das auch? Man fährt in den wohlverdienten (na hoffentlich!) Urlaub, will die Schule mal Fünfe gerade sein lassen und dann das......:

Das Lehrergen kannst du nicht ausschalten. Fast überall, wo Kinder auftauchen, springt es an und schlägt Alarm!!! Dieses Besserwissergen.... grrrr......

Auch mir erging es wieder einmal so. Während ich in diesem Jahr - im Gegensatz zu den letzten - im Urlaub kaum ein Wort über Schule verlor, fiel mir da dieser kleine halbasiatische, echt niedliche Kerl in unserem Speisesaal auf. Er war vielleicht zwei oder drei Jahre alt und in seine Knopfaugen hatte ich mich direkt verguckt. Doch was entdeckte ich bei geradezu jeder Mahlzeit, die seine Eltern und er zu sich nahmen?
Ein Tablet!!!

Damit der Kleine auch schön seine Klappe beim Essen hielt, machten ihm seine Eltern währenddessen stets das Tablet an, auf dem er Zeichentrickserien schaute und zugleich robotergleich das Essen in sich hinein schaufelte.

Und schon schlug der Alarm an: ALARM, ALARM, ALARM!!!!

Jedes Mal spürte ich diesen inneren Druck, zu den Eltern zu gehen und ihnen gehörig die Meinung zu geigen à la : "Wissen Sie eigentlich, welche Folgen dieses Multitasking hat? Ihr Kind wird sich in der Schule sicherlich einmal ganz schwer konzentrieren können!"

Wie gut, dass eine Lehrerin wie ich einen ruhigen, besonnenden Mann an ihrer Seite hat, der sie - auch aufgrund ihrer gewissen Impulsivität - nicht aus den Augen lässt, damit sie diesen Alarmsignalen nicht tatsächlich nachgeht. Auch in diesem Urlaub hielt mich mein Mann zurück.
Stattdessen musste er sich geradezu täglich einen Vortrag die potenziellen Folgen eines solchen Verhaltens mitanhören bzw. so tun, als höre er hin.

Im Nachhinein war es wohl die richtige Entschiedung gewesen, den Alarm im Inneren zu lassen und die Familie nicht darauf anzusprechen, denn am Tag ihrer Abreise hörte ich sie zu einem anderen Pärchen sagen: "God rejse!"

Das heißt: Selbst wenn ich sie zur Rede gestellt und belehrt hätte, hätten sie mich wohl angeschaut wie Autos, denn auf Dänisch hätte ich dies wohl eher nicht getan.

Seitdem regt sich mein Alarm etwas schwächer und ich kann immer mehr abschalten. Tja, noch knapp dreieinhalb Wochen habe ich ja noch...




Und hier ein paar Eindrücke fernab des Lehrerfühlens.... Schöne Ferienzeit noch!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen