Mittwoch, 4. September 2013

Zum Schulstart ein kleines Gedicht



Zum Schulstart
Ohje, was ist das für ein Krach,
der mich jäh aus dem Schlafe reißt?
Mit einem Mal bin ich hellwach.
Was weckt das Ding mich bloß so dreist?

Der Wecker ist mein größter Feind
an diesem Sommermorgen.
Wenn er so kreischt und heult und weint,
bleibt mir unverborgen,
dass nun der Ernst wieder beginnt:
die Arbeit mit dem lieben Kind. 

Mit Maulwurfaugen tast‘ ich mich,
zum Bad, zum Kaffee und zu meinem Wagen.
Beim Autofahren schwöre ich:
Dem Wecker geht’s heut noch an den Kragen!

Zugleich jedoch freu ich mich,
auf Schule, Kinder und die Klasse,
und nur kurz darauf spüre ich
um mich eine tobende Kindermasse.

Sie drücken mich, sie grinsen und lachen,
sie blabbern, knuddeln und sie machen
ein glückliches Gesicht samt Vorfreude pur!
Von Schulstart-Trägheit keinerlei Spur!

Auch mein Morgenblues ist plötzlich passé,
ich bin wieder da, ich bin wieder hier.
Zurück zu sein tut gar nicht mehr weh,
einen guten Schulstart wünsch ich dir!








 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen