Mittwoch, 3. Juni 2015

'Babywatching' ganz aktiv---- Schulbesuche während der Elternzeit

Mittlerweile ist mein Sohnemann 14 Wochen alt und kennt meinen Arbeitsplatz bereits in- und auswendig. Neben meinen regelmäßigen Schulbesuchen, die von den Schüler/innen und dem Kollegium zum Babywatching genutzt werden, leite ich zwei Mal pro Woche jeweils für beide vierten Schuljahre eine AG, in der ich einen Auftritt für die große Abschlussfeier vorbereite: Passend zum Abschied tanzen wir auf "Au revoir" von Mark Foster und singen "Lass uns geh'n" von Revolverheld.
Mein Filius ist natürlich immer mit an Bord: Entweder im Tragetuch, auf dem Arm oder im Maxi Cosi, wo er nicht selten ganz relaxed schläft. 
Wenn er dann aber doch wach ist, beobachtet er das Treiben und findet es offensichtlich schön, wenn seine Mutter mit ihm tanzt und die Kinder uns gleich tun. Sowieso scheint er Kinder(-massen) zu mögen. Denn er weint eigentlich nie, wenn wir in der AG aktiv sind. 
Mamas Kind eben... :)


Es ist äußerst schön, die letzten Wochen der Grundschulära meiner Ex-Klasse trotz der Elternzeit mit den Kindern zu verbringen und zudem meinen Kleinen bei mir zu haben. Dabei finde ich es toll, wie die Kids mit dem Säugling umgehen. Sogar die größten Rabauken nehmen bestmöglichst Rücksicht. Zwar wird der Kleine im Eifer des Gefechts auch einmal vergessen, doch es herrscht sofort wieder Ruhe, wenn ich an seine Anwesenheit erinnere.
So manches Kind, das als "schwierig" gilt, zeigt im Umgang mit ihm eine völlig andere, umsichtige und empathische Seite.
Das ist wunderbar zu sehen.

Aber auch neben der AG sind mein Sohnemann und ich weiterhin Bestandteile des Kollegiums. Dennich kümmere mich auch in der Elternzeit um die Belange des Lehrerrates, um unsere Homepage etc.
Somit bin ich nicht völlig raus "aus dem Geschäft" und dennoch Vollzeitmama.
Eine tolle Mischung...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen